Wir von Findeling haben die Mission, die Magie von einzigartigen und besonderen lokalen Läden weiter zu verbreiten und mehr Menschen dazu zu motivieren, lokal anstatt online einzukaufen. Wir lieben lokale Läden, die das gewisse Etwas haben und sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen. Umso wichtiger ist es, als Ladeninhaber*in die wichtigsten Tipps für eine effektive Unternehmensentwicklung parat zu haben.
In unseren #RetailNews auf diesem Blog möchten wir euch hilfreiche Tipps & Tricks rund um das Thema Wholesale, Marketing, lokale Läden und nachhaltige Shopping Guides geben. Denn wir lieben lokale Läden! Unser Findeling Netzwerk verbindet lokale Läden und Hersteller über FAIRLING auf internationaler Ebene – Die wichtigsten Zoll- und Versandbedingungen parat zu haben, ist dabei auf jeden Fall von Vorteil. Doch wusstet ihr, dass ihr für viele internationale Versandabwicklungen eine EORI Nummer braucht?
Was ist eine EORI Nummer?
Kurzgesagt bedeutet die EORI Nummer die Economic Operators´ Registration and Identification number. Die EORI Nummer wird in der Europäischen Union von den zuständigen Behörden vergeben und dient zur Identifikation von Wirtschaftsbeteiligten (jede Art von Unternehmen) für die jeweiligen Zollbehörden. Damit lässt die Erklärung bereits vermuten, dass es sich dabei vor allem um die Organisation von Versandabwicklungen handelt. Die Registrierung ist lediglich in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union erforderlich.
Durch die EORI Nummer können nationale und internationale Zollbehörden die Wirtschaftsbeteiligten (Unternehmen) effizienter und schneller identifizieren.
Wer braucht eine EORI Nummer?
Alle Wirtschaftsbeteiligten, die im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit Tätigkeiten ausüben, die dem Zollrecht unterliegen (z.B. als Sender oder Absender von zollpflichtigen Waren) und die ihren Sitz im Zollgebiet der EU haben, müssen sich bei der zuständigen Zollverwaltung registrieren lassen, um eine EORI-Nummer zu erhalten.
Eine EORI Nummer wird beispielsweise benötigt, wenn Waren auf diesen Wegen befördert werden:
- zwischen Großbritannien (England, Schottland und Wales) oder der Isle of Man und einem anderen Land (einschließlich der EU)
- zwischen Nordirland und Ländern außerhalb der EU
Unter anderem wird die EORI Nummer benötigt, wenn es sich bei den Versandabwicklungen um zwei Wirtschaftsbeteiligte handelt. Werden im Versandablauf Zollanmeldungen für Kund*innen abgegeben, die keine Wirtschaftsbeteiligten sind, besteht keine Verpflichtung zur Angabe einer EORI-Nummer.
Bestellt ein Laden (Unternehmen) in der EU beispielsweise Produkte eines Herstellers (Unternehmen), der in Großbritannien ansässig ist, benötigen beide Parteien für den Versandablauf eine EORI Nummer.
Wie sieht eine EORI Nummer aus?
Die EORI Nummer setzt sich aus dem spezifischen Ländercode am Anfang, gefolgt von einer 10-15-stelligen Nummer zusammen.
Anders als eine Steuernummer, von denen ein Unternehmen je nach Zuständigkeitsbereich unterschiedliche Nummern haben kann, kann ein Unternehmen nur eine einzige europaweit gültige EORI Nummer beantragen und nach erfolgreicher Beantragung, kann diese, nach Zustimmung des Unternehmens, in der zentralen EU-Datenbank gespeichert werden.
Wie kann eine EORI Nummer beantragt werden?
Die Beantragung läuft je nach Land über die zuständigen Zollbehörden ab. In Deutschland können Unternehmen über das Zoll-Portal ein Servicekonto beim Bürger- und Geschäftskundenportal der Zollverwaltung erstellen und darüber bequem eine EORI Nummer beantragen.
Allerdings ist für die Registrierung ist ein gültiges ELSTER Zertifikat nötig, das die aktuellen Unternehmensinformationen enthält. Dieses kann gegebenenfalls über das ELSTER-Portal beantragt werden. Darüberhinaus lassen sich über ELSTER alle steuerlichen Angelegenheiten schnell abwickeln – Eine Registrierung lohnt sich also.
Anstatt über ELSTER, kann die EORI Nummer alternativ auch über das 0870a EORI Nummer Formular beantragt werden. Nach dem Ausfüllen und Unterschreiben ist das Formular rechtsverbindlich und kann per E-Mail (PDF), per Post oder Fax an das GZD – DO Dresden – Stammdatenmanagement geschickt werden.
Steuerliche und gesetzliche Unternehmensangelegenheiten sind in den wenigsten Fällen leicht zu verstehen. Unabhängig von der Art der Registrierung, sind auf den jeweiligen Portalen Anleitungen aufgeführt, die die Registrierung erleichtern.
Du möchtest Findeling als Laden beitreten?
Du bist Ladeninhaber und immer auf der Suche nach neuen, einzigartigen Marken für deinen lokalen Laden?
Mit Findeling hast du Zugang zu unserem Messebereich mit über hunderten Produkten von einzigartigen Marken. Als App oder auf dem Computer. Findeling verbindet über 2000 von Hand ausgewählte lokale Läden und einzigartige Marken in Europa. Zusätzlich erhältst du als Findeling Mitglied exklusiv 1 von 40 persönlichen & kostenlosen Ladencoachings für deine Unternehmensentwicklung.